Nahrungs-ergänzungsmittel aus Konsument/ innensicht – wer nimmt sie und warum?

Egal ob zur Unterstützung des Immunsystems, der kognitiven Fähigkeiten oder für sportliche Leistungen – Nahrungsergänzungsmittel (kurz NEM) gibt es in vielfältiger Form und sind für Konsument/innen in Apotheke, Drogeriehandel, im Supermarkt oder Online erhältlich.

Spectra hat genauer nachgefragt und wollte von den Österreicher/innen wissen, was sie unter NEM verstehen, warum sie NEM einnehmen, wo sie NEM kaufen und wer beim Kauf beratend wirkt.

Die detaillierten Ergebnisse – mit punktuellen Vergleichen zu Deutschland und Schweiz – präsentiert unsere Kollegin Dr. Gudrun Auinger in einem kostenfreien Seminar der IGEPHA am 9.10.2020 von 9:00-11:00 Uhr.

Ein kurzer Einblick in erste Ergebnisse:

57% der Österreicher/innen haben in den letzten 12 Monaten Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. 14% der NEM-Konsument/innen (das entspricht 8% der Österreicher/innen) geben an, aufgrund der Corona-Krise mehr NEM-Produkte als üblich gekauft zu haben.

Die wichtigsten Gründe, warum NEM gekauft werden: Stärkung des Immunsystems, Steigerung der Energie und Leistung im Alltag/beim Sport, Stärkung der Muskulatur und der Knochen.

Anmeldung & Information zur Veranstaltung finden Sie hier: igepha.at/veranstaltungen/

Interessierten werden nach der Veranstaltung die Ergebnisse zur Verfügung gestellt.

Download der Präsentation als pdf

Erhebungscharakteristik
Stichprobe:n=1.000 Personen, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 18 Jahre
Methodik:Online Interviews
Feldzeit:April/Mai 2020
Die maximale Fehlerspanne bei 1.000 Befragten beträgt +/- 3,1%

Teile diesen Beitrag

Sei der erste der kommentiert
×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Blog Weitere Themen aus der Marktforschung

Bisherige Veröffentlichungen seit 1999

zum Blog