Spectra Marktforschungs-
gesellschaft mbH

Brucknerstraße 3-5, 4020 Linz

Telefon: +43-732-6901-0
E-Mail: office(at)spectra.at

FELDDIENSTLEISTUNGEN

UNSER FELD –
LEISTUNGSFÄHIG, FLEXIBEL, SCHNELL!

Wir sind Ihr Full Service Marktforschungs-Dienstleister. Genauso sind wir auch Ihr kompetenter Felddienstleister. Unser Leistungsspektrum im Feld ist umfassend. Repräsentative Großstichproben oder wenige Repräsentanten einer Spezial-Zielgruppe? Unsere Experten wählen für Sie die passende Methode nach Ihren Anforderungen. Oder Sie wählen, welche Methode wir für Ihre Studie anwenden dürfen.

Spectra Marktforschung verfügt über ein schlagkräftiges face-to-face-Interviewernetz mit einer Vielzahl an versierten Mitarbeitern, die für uns persönliche Befragungen in ganz Österreich durchführen. Unsere Kompetenzen und Ressourcen ermöglichen es uns, auch anspruchsvolle Anforderungen – von großen Bevölkerungsstichproben über Spezialzielgruppen bis hin zu b2b-Interviews – zu erfüllen.

Die telefonischen Interviews für unsere Kunden führen wir über unser eigenes Telefonstudio in Linz durch. Hier realisieren wir jährlich rund weit über 100.000 Befragungen. Quantität und Qualität gehen dabei stets Hand in Hand.

Onlinebefragungen zählen mittlerweile zum Standardrepertoire der Marktforschung. Neben einer hohen Kosteneffizienz und raschen Ergebnislieferung bieten Onlinebefragungen zahlreiche inhaltliche Vorteile – wie etwa die Einbindung von Stimuli.

Repräsentativbefragungen werden über den Austrian Onlinepool durchgeführt, der von den beiden Full-Service-Instituten INTEGRAL und SPECTRA gemeinsam betrieben wird und im Jahr 2000 gegründet wurde. Mit rund 30.000 Mitgliedern zählt der Austrian Onlinepool zu den größten Onlinepanels in Österreich und beachtet höchste Qualitätsstandards. Nähere Informationen zu unserem Onlinepool finden Sie in unserem Panel Book.

Zu unserem Standard-Portfolio zählen zudem On-Site-Befragungen sowie Onlinebefragungen mit externen Adressbeständen – wobei die Aussendung wahlweise kundenseitig oder über uns erfolgen kann.

Bei Hybridstichproben wird ein Teil der Stichprobe mittels Onlinebefragung und ein Teil mittels telefonischer und/oder persönlicher Befragung abgewickelt – ein in der Marktforschung mittlerweile gängiges Verfahren.

Mit interviewergeführten Befragungen lassen sich zwar breitere Schichten der Bevölkerung erfassen, wodurch eine etwas höhere Repräsentativität der Stichprobe erreicht werden kann, die Kosten für diese Art der Befragung liegen jedoch deutlich über jenen von Onlinebefragungen. Hybridstichproben bieten daher eine gute und kostenattraktive Alternative.

Onlinebefragungen ermöglichen eine gute Abdeckung der 16-75jährigen österreichischen Bevölkerung, bei der die Internetnutzung mit etwa 90% sehr hoch ist. Bei den über 75jährigen sinkt die Internetpenetration auf unter 60 % mit einer niedrigen Nutzungsfrequenz. Dies bedeutet, dass Onlinebefragungen nur eine verzerrte Auswahl der über 75jährigen erreichen (jene, die technik-affin sind) und zwei Drittel, nämlich jene, die das Internet nicht nutzen, außer Acht lassen. Aus diesem Grunde sehen wir bei der Hybridmethode die Abwicklung der Teilstichprobe der nicht täglichen Internetnutzer*innen mittels telefonischer Interviews vor. Hierbei handelt es sich um ca. 20% der Stichprobe.

Die Onlineinterviews werden über den Austrian Onlinepool, welcher von den beiden Full-Service-Instituten INTEGRAL und SPECTRA gemeinsam betrieben wird, abgewickelt, die telefonische oder persönliche Teilstichprobe über unsere inhouse Feldabteilung.

Produktentwicklung, Markenpositionierung, Strategieentwicklung und Werbekonzeption sind eine spannende Herausforderung. Unsere qualitativen Methoden ermöglichen Ihnen einen tieferen und genaueren Blick hinter die Kulissen Ihrer Zielgruppen. Wir enthüllen damit unbewusste Sichtweisen, Überzeugungen, Erfahrungen und Motive sowie verborgene Handlungsmuster.

Unser Portfolio umfasst unterschiedliche Vorgehensweisen. Wir beraten Sie gerne, welche davon bzw. welche Kombination für Ihre Zwecke die geeignetste ist.

  • Gruppendiskussionen / Fokusgruppen
  • Research Community / Co-Creation / Design-Thinking
  • Webcam Meetings (Mehr erfahren)
  • Kreativworkshops
  • Tiefeninterviews / Experteninterviews
  • Eye-Tracking
  • POS-Checks

Mehr erfahren

Sie haben ein paar Fragen und suchen nach einer attraktiven und kostengünstigen Möglichkeit, diese beantworten zu lassen?

Spectra Marktforschung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich an einer persönlichen, telefonischen oder Online Mehrthemenumfrage (MTU) zu beteiligen. Der Vorteil besteht darin, dass Auftraggeber aus verschiedenen Bereichen mit ihren individuellen Fragen an einer gemeinsamen Studie teilnehmen und sich dadurch die Fixkosten teilen. Die Ergebnisse zu Ihren Fragen werden exklusiv nur Ihnen zur Verfügung gestellt.

Spectra Marktforschung bietet Ihnen folgende Möglichkeiten für Omnibus- bzw. Mehrthemenumfragen (MTU):

  • Spectra face-to-face-Bus (CAPI): Pro Welle werden 1.000 Personen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahre persönlich befragt.
  • Spectra CATI-Bus: Pro Welle werden 500 Personen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahre telefonisch befragt.
  • Spectra Online-Bus:

Die Online-Mehrthemenumfrage. Schnell. Kostengünstig. Fundiert.

Der Spectra Onlinebus bietet für kurze Fragestellungen bis 5 Minuten eine kostenattraktive Alternative zu Exklusivbefragungen – selbstverständlich mit unseren gewohnten Qualitätsstandards. Sie erhalten Beratung sowie Ihre maßgeschneiderten Fragestellungen in der bewährten Spectra-Qualität.

Pro Welle werden 500 Personen im Alter von 16-75 Jahren befragt. Die Auswahl der Zielpersonen erfolgt aus dem Austrian Onlinepool, welcher von den beiden Full-Service-Instituten INTEGRAL und SPECTRA gemeinsam betrieben wird und etwa 30.000 Mitglieder umfasst. Quotenauffüllungen garantieren die Strukturähnlichkeit zwischen Stichprobe und Grundgesamtheit.

Timing

Der Spectra Onlinebus findet mindestens zweimal pro Monat statt. Der Redaktionsschluss für Einschaltungen ist Mittwoch vor dem jeweiligen Feldstart. Die Ergebnisse stehen in standardisierter Form eine Woche nach Feldstart zur Verfügung. Fragen können vorbehaltlich verfügbarem freien Platz im Onlinebus jederzeit geschaltet werden.

Berichtslegung

Die Auswertungen umfassen Kreuztabellierungen aller Fragen mit Subgruppendefinitionen (Geschlecht, Alter, Bildung, Bundesland, Ortsgröße) sowie eine grafische Aufbereitung und kurze verbale Zusammenfassung.

Mehr erfahren

Spectra verfügt am Unternehmensstandort über einen geräumigen und modern eingerichteten Raum, ideal geeignet für Workshops, Kreativgruppen, Expertenrunden oder ähnliches. Eine Übertragung mittels Video in einen separaten, angrenzenden Raum erlaubt unseren Kunden, erste Eindrücke von der Diskussion live und direkt vor Ort zu bekommen. So lernen Sie Ihre Zielgruppe richtig kennen.

    

Wir bieten auch die Möglichkeit, das Geschehen mittels Videostreaming aus der Distanz zu beobachten.
Mit unserem Kooperationspartner SMILE Translations verfügen wir darüber hinaus über eine ausgefeilte Dolmetschplattform für unsere Kunden mit nicht-deutscher Muttersprache.

Auch die Durchführung von (Produkt-)Tests und Verkostungen übernehmen wir gerne für Sie. Dafür können wir in zentraler, hochfrequentierter Lage in Linz entsprechende Räumlichkeiten mit Teeküche und Kühlmöglichkeiten anmieten.