Corona-Impfbereitschaft im Herbst/Winter 2022

Zum Erhebungszeitpunkt im Mai 2022 waren 77% der österr. Bevölkerung zumindest einmal gegen Covid-19 geimpft. 74% der österr. Bevölkerung hatten 2 Impfdosen erhalten und 55% waren im Mai 2022 bereits 3 Mal gegen Corona geimpft.

Wir wollten von den ÖsterreicherInnen wissen, ob sie sich - unabhängig vom aktuellen Impfstatus – bei entsprechender Impfempfehlung im Herbst/Winter 2022 erneut einen Stich geben lassen würden.

41% der Befragten würden sich auf jeden Fall impfen lassen. Allerdings korreliert die Impfbereitschaft mit dem aktuellen Impfstatus: Während sich 55% der bereits immunisierten Personen erneut gegen Corona impfen lassen würden, plant nur 1% der bislang ungeimpften ÖsterreicherInnen, sich im Herbst/Winter 2022 gegen Corona impfen zu lassen.

Immerhin 10% der Ungeimpften sind sich diesbezüglich noch unsicher und vermutlich keine absoluten Impfverweigerer.

Aber: 89% der Ungeimpften – das entspricht 20% der ÖsterreicherInnen – möchten sich im Herbst/Winter 2022 trotz entsprechender Impfempfehlung nicht gegen Corona impfen lassen.

Die Impfbereitschaft ist bei Personen ab 50 Jahren signifikant höher als bei unter 50-Jährigen. Die Unsicherheit, ob man sich impfen lassen soll, ist bei 15-29-Jährigen mit 35% aktuell am höchsten und mit 23% bei den über 50-Jährigen am geringsten.

Erhebungscharakteristik
Stichprobe:n=1.000 Personen, repräsentativ für die österr. Bevölkerung ab 15 Jahre
Methodik:Randomstichprobe, persönliche Interviews (F2F)
Umfrage:MTU 52-4288
Feldzeit:Mai 2022
Die maximale Fehlerspanne bei 1.000 Befragten beträgt +/- 3,16%

Teile diesen Beitrag

Sei der erste der kommentiert
×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Blog Weitere Themen aus der Marktforschung

Bisherige Veröffentlichungen seit 1999

zum Blog