Spectra Marktforschungs-
gesellschaft mbH

Brucknerstraße 3-5, 4020 Linz

Telefon: +43-732-6901-0
E-Mail: office(at)spectra.at

Produkttests

Ideen sicher realisieren und erfolgreich vermarkten

Sie sind von Ihrer Produktidee überzeugt und auch die Resonanz in der Entwicklungsabteilung ist vielversprechend? Dann lassen Sie nicht zu, dass sich Ihr Produkt bei den Flops in der Konsumgüterindustrie einreiht. Dies passiert nicht selten: Immerhin 80% der Neuentwicklungen können sich nicht am Markt durchsetzen. Die gute Nachricht: Es gibt eine Möglichkeit, Hindernisse frühzeitig zu identifizieren. Das ermöglicht Ihnen, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und den Weg zur erfolgreichen Realisierung Ihrer Idee zu ebnen.

Spectra Marktforschung bietet eine Fülle von Produkttests an, die sich auf unterschiedliche Schwerpunkte konzentrieren:

  • Konzept
  • Verpackung
  • Geschmack
  • Preis

Tipp: Sehen Sie sich unser Heatmap Analyse Tool an – Der Blick in die Details bei Packungstests (Mehr erfahren)

     

IHRE ANSPRECHPARTNER Sie möchten bei der Realisierung Ihre Produktidee auf Nummer sicher gehen? Gerne beraten wir Sie, welche Testmöglichkeiten es gibt.

Mag. Christian Baumann

+43-732-6901-28

Mag. Thomas Wolfschluckner

+43-732-6901-29

Mag. Gerald Weichselbaum

+43-732-6901-54

Werner Ließ, Bakk.phil

+43-732-6901-56

Spectra Marktforschung verfügt über eine eigene Feldabteilung und eine Vielzahl an versierten Interviewern, die für uns persönliche Befragungen in ganz Österreich durchführen. Unsere Kompetenzen und Ressourcen ermöglichen es uns, auch anspruchsvolle Anforderungen – von großen Bevölkerungsstichproben über Spezialzielgruppen bis hin zu b2b-Interviews – zu erfüllen.

Die telefonischen Interviews für unsere Kunden führen wir über unser eigenes Telefonstudio in Linz durch. Hier realisieren wir jährlich rund 300.000 Befragungen. Quantität und Qualität gehen dabei stets Hand in Hand.

Produktentwicklung, Markenpositionierung, Strategieentwicklung und Werbekonzeption sind eine spannende Herausforderung. Unsere qualitativen Methoden ermöglichen Ihnen einen tieferen und genaueren Blick hinter die Kulissen Ihrer Zielgruppen. Wir enthüllen damit unbewusste Sichtweisen, Überzeugungen, Erfahrungen und Motive sowie verborgene Handlungsmuster.

Unser Portfolio umfasst unterschiedliche Vorgehensweisen. Wir beraten Sie gerne, welche davon für Ihre Zwecke die geeignetste ist.

  • Gruppendiskussionen / Fokusgruppen
  • Webcam Meetings (Mehr erfahren)
  • Kreativworkshops
  • Tiefeninterviews
  • Experteninterviews
  • Eye-Tracking
  • POS-Checks

Mehr erfahren

Sie haben ein paar offene Fragen und suchen nach einer attraktiven und kostengünstigen Möglichkeit, diese beantworten zu lassen?

Spectra Marktforschung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich an einer persönlichen, telefonischen oder Online Mehrthemenumfrage (MTU) zu beteiligen. Der Vorteil besteht darin, dass Auftraggeber aus verschiedenen Bereichen mit ihren individuellen Fragen an einer gemeinsamen Studie teilnehmen und sich dadurch die Fixkosten teilen. Die Ergebnisse zu Ihren Fragen werden exklusiv nur Ihnen zur Verfügung gestellt.

Spectra Marktforschung bietet Ihnen folgende Möglichkeiten für Omnibus- bzw. Mehrthemenumfragen (MTU):

  • Spectra face-to-face-Bus (CAPI): Pro Welle werden 1.000 Personen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahre persönlich befragt.
  • Spectra CATI-Bus: Pro Welle werden 500 Personen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahre telefonisch befragt.
  • Spectra Online-Bus: Pro Welle werden 500 Personen quotiert nach der Struktur der österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahre per Online-Fragebogen befragt.

    Mehr erfahren

Die Online-Marktforschung hat sich fest im Spectra Methodenportfolio etabliert. Je nach Anwendungsfall sind manche Zielgruppen mit Online-Interviews schneller und kostengünstiger zu erreichen. Zudem bietet diese Interviewmethode einen großen Gestaltungsspielraum beim Fragebogen, der vom Einsatz von Multimedia bis hin zu Gamification Elementen reicht.

Die Befragung ist nach wie vor eine der wichtigsten Methoden der klassischen Marktforschung. Dennoch lassen sich nicht nur durch gezieltes Fragen sondern auch durch aktives Zuhören Kundenmeinungen einfangen, Stimmungsrichtungen erkennen und Aktivitäten des Mitbewerbers beobachten - direkt, ungefiltert und in Echtzeit!

Unser "Spectra Web-Monitoring" spürt die virtuellen Spuren Ihrer Marke, Ihres Unternehmens im Internet auf. Unser Team aus erfahrenen Marktforschungsprofis wertet die gewonnenen Daten professionell aus und liefert die für Sie wichtigen Insights.

Mehr erfahren

In bester Linzer Innenstadtlage, an der größten Einkaufsstraße Oberösterreichs, lädt Sie Spectra in sein modern eingerichtetes Teststudio ein. Beobachten Sie durch den Einwegspiegel Fokusgruppen und Tiefeninterviews. So lernen Sie Ihre Zielgruppe richtig kennen. 

Mehr erfahren