Spectra Marktforschungs-
gesellschaft mbH

Brucknerstraße 3-5, 4020 Linz

Telefon: +43-732-6901-0
E-Mail: office(at)spectra.at

Pharma-
Marktforschung

Sicherheit dank zuverlässigem Forschungspartner

Pharma, Medizin und Gesundheit sind unsere Spezialgebiete. Mehr als 20 Jahre intensivste Forschung und rund 1.300 durchgeführte Studien in mehr als 300 verschiedenen Indikationen und Therapiegebieten machen uns zur Nummer 1 in der österreichischen Pharmamarktforschung.

Spectra verfügt über einen Interviewerstab, der speziell für Ärztebefragungen ausgebildet ist und jährlich rund 15.000 Ärzte aller Fachrichtungen befragt. Ihnen steht ein eigenes engagiertes Team zur Verfügung, das ausschließlich in der Pharmaforschung im Einsatz ist und Ihnen damit maximalen Service auf höchstem Niveau bietet.

  • Marktanalysen für Neuentwicklungen: Marktpotenziale, Analyse von unmet needs, Abschätzung der Marktchancen, Sales Forecasts
  • Studien zur Vertiefung des Marktverständnisses: Flow, Diagnose- und Therapiealgorithmus, Therapieentscheider und Prozess der Therapieentscheidung, Zielsetzungen und Herausforderungen bei Diagnose und Therapie, Motivanalysen, Einstellungs- und Verhaltensmuster von Patienten, Ärzten, Therapeuten, Pflegern und anderen relevanten Marktteilnehmern
  • Konzept- und Positionierungstests zur Optimierung der Marketing- und Kommunikationsstrategien bei Produktneueinführungen
  • Kontinuierliches Tracking der Produktentwicklung, der Marktperformance und Wettbewerbsstärke über den gesamten Produktzyklus sowie Imagestudien (Produkt, Außendienst, Unternehmen)
  • Evaluierung von Marketing- und Kommunikationsstrategien: Kommunikations- und Werbemitteltests, Resonanzanalysen, Message-Recall, Reichweitenmessung für verschiedene Kommunikationskanäle, Evaluierung von Targeting und Marktsegmentierung
  • Stakeholderbefragung: Kundenzufriedenheitsstudien, Patientenbefragungen (ambulante und stationäre Patienten), Befragung von Entscheidern in Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Interessensvertretungen, Analyse der Kooperation und Kommunikation zwischen den Stakeholdern

25 Jahre Pharmamarktforschung – Eine Erfolgsgeschichte

Ihre ansprechpartner Ihr Aufgabengebiet ist zu wichtig, als dass Sie etwas dem Zufall überlassen sollten. Lassen Sie sich von unseren Ansprechpartnern umfassend beraten und bauen Sie auf die Unterstützung unserer Forschungsexperten.

Dr. Walter Wintersberger
+43-732-6901-17
w.wintersberger(at)spectra.at

Mag. Gertraud Mayr-Rosska
+43-732-6901-76
g.mayr-rosska(at)spectra.at

Dr. Gudrun Auinger
+43-732-6901-36
g.auinger(at)spectra.at

Simona Meinhart, BA MA
+43-732-6901-37
s.meinhart@spectra.at

Dr. Angelika Braunschmid
+43-732-6901-35
a.braunschmid(at)spectra.at

Spectra Marktforschung verfügt über eine eigene Feldabteilung und eine Vielzahl an versierten Interviewern, die für uns persönliche Befragungen in ganz Österreich durchführen. Unsere Kompetenzen und Ressourcen ermöglichen es uns, auch anspruchsvolle Anforderungen – von großen Bevölkerungsstichproben über Spezialzielgruppen bis hin zu b2b-Interviews – zu erfüllen.

Die telefonischen Interviews für unsere Kunden führen wir über unser eigenes Telefonstudio in Linz durch. Hier realisieren wir jährlich rund 300.000 Befragungen. Quantität und Qualität gehen dabei stets Hand in Hand.

Produktentwicklung, Markenpositionierung, Strategieentwicklung und Werbekonzeption sind eine spannende Herausforderung. Unsere qualitativen Methoden ermöglichen Ihnen einen tieferen und genaueren Blick hinter die Kulissen Ihrer Zielgruppen. Wir enthüllen damit unbewusste Sichtweisen, Überzeugungen, Erfahrungen und Motive sowie verborgene Handlungsmuster.

Unser Portfolio umfasst unterschiedliche Vorgehensweisen. Wir beraten Sie gerne, welche davon für Ihre Zwecke die geeignetste ist.

  • Gruppendiskussionen / Fokusgruppen
  • Webcam Meetings (Mehr erfahren)
  • Kreativworkshops
  • Tiefeninterviews
  • Experteninterviews
  • Eye-Tracking
  • POS-Checks

Mehr erfahren

Die Online-Marktforschung hat sich fest im Spectra Methodenportfolio etabliert. Je nach Anwendungsfall sind manche Zielgruppen mit Online-Interviews schneller und kostengünstiger zu erreichen. Zudem bietet diese Interviewmethode einen großen Gestaltungsspielraum beim Fragebogen, der vom Einsatz von Multimedia bis hin zu Gamification Elementen reicht.

Die Befragung ist nach wie vor eine der wichtigsten Methoden der klassischen Marktforschung. Dennoch lassen sich nicht nur durch gezieltes Fragen sondern auch durch aktives Zuhören Kundenmeinungen einfangen, Stimmungsrichtungen erkennen und Aktivitäten des Mitbewerbers beobachten - direkt, ungefiltert und in Echtzeit!

Unser "Spectra Web-Monitoring" spürt die virtuellen Spuren Ihrer Marke, Ihres Unternehmens im Internet auf. Unser Team aus erfahrenen Marktforschungsprofis wertet die gewonnenen Daten professionell aus und liefert die für Sie wichtigen Insights.

Mehr erfahren