Spectra Marktforschungs-
gesellschaft mbH

Brucknerstraße 3-5, 4020 Linz

Telefon: +43-732-6901-0
E-Mail: office(at)spectra.at

Marken
und Werbemittel

Marktforschung, die Marken stark macht

Mehr als 110.000 geschützte Marken hat allein das österreichische Patentamt registriert. Tausende Markenbotschaften prasseln unaufhörlich auf den Menschen ein – und mit den Wahlmöglichkeiten nehmen auch die Verunsicherung und Orientierungslosigkeit zu. Das Ergebnis sind Konsumenten, die sich zunehmend hybrid und scheinbar unberechenbar verhalten.

Eine Herausforderung für alle, die sich auf dem Markt positionieren wollen.

Zum Glück gibt es ein paar ganz einfache Regeln, unumstößliche Gesetzmäßigkeiten und Strategien, die Ihnen zukünftigen Erfolg und Wachstum garantieren. Damit beschäftigen wir uns bei Spectra Marktforschung seit Jahrzehnten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Ihnen die Chancen und Wege am Markt aufzuzeigen. Damit können wir einen entscheidenden Beitrag zu Ihrem Geschäftserfolg und dem Gedeihen Ihrer Marke leisten.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen bei folgenden Themen:

  • Markenkernanalyse
  • Markentracking
  • Werbemittel-Tests
  • Werbetracking / Werbeeffizienzmessungen
  • Sportsponsoring

Tipp: Sehen Sie sich unser Heatmap Analyse Tool an – Der Blick in die Details bei Sujettests (Mehr erfahren)

     

IHRE ANSPRECHPARTNER Marken und die Gesetzmäßigkeiten der Märkte sind ein spannendes Thema. Sie möchten mehr darüber erfahren und die neu gewonnenen Einblicke zu Ihrem Vorteil nutzen? Dann kontaktieren Sie unsere Experten.

Mag. Christian Baumann

+43-732-6901-28

Mag. Thomas Wolfschluckner

+43-732-6901-29

Mag. Gerald Weichselbaum

+43-732-6901-54

Werner Ließ, Bakk.phil

+43-732-6901-56

Spectra Marktforschung verfügt über eine eigene Feldabteilung und eine Vielzahl an versierten Interviewern, die für uns persönliche Befragungen in ganz Österreich durchführen. Unsere Kompetenzen und Ressourcen ermöglichen es uns, auch anspruchsvolle Anforderungen – von großen Bevölkerungsstichproben über Spezialzielgruppen bis hin zu b2b-Interviews – zu erfüllen.

Die telefonischen Interviews für unsere Kunden führen wir über unser eigenes Telefonstudio in Linz durch. Hier realisieren wir jährlich rund 300.000 Befragungen. Quantität und Qualität gehen dabei stets Hand in Hand.

Produktentwicklung, Markenpositionierung, Strategieentwicklung und Werbekonzeption sind eine spannende Herausforderung. Unsere qualitativen Methoden ermöglichen Ihnen einen tieferen und genaueren Blick hinter die Kulissen Ihrer Zielgruppen. Wir enthüllen damit unbewusste Sichtweisen, Überzeugungen, Erfahrungen und Motive sowie verborgene Handlungsmuster.

Unser Portfolio umfasst unterschiedliche Vorgehensweisen. Wir beraten Sie gerne, welche davon für Ihre Zwecke die geeignetste ist.

  • Gruppendiskussionen / Fokusgruppen
  • Webcam Meetings (Mehr erfahren)
  • Kreativworkshops
  • Tiefeninterviews
  • Experteninterviews
  • Eye-Tracking
  • POS-Checks

Mehr erfahren

Sie haben ein paar offene Fragen und suchen nach einer attraktiven und kostengünstigen Möglichkeit, diese beantworten zu lassen?

Spectra Marktforschung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich an einer persönlichen, telefonischen oder Online Mehrthemenumfrage (MTU) zu beteiligen. Der Vorteil besteht darin, dass Auftraggeber aus verschiedenen Bereichen mit ihren individuellen Fragen an einer gemeinsamen Studie teilnehmen und sich dadurch die Fixkosten teilen. Die Ergebnisse zu Ihren Fragen werden exklusiv nur Ihnen zur Verfügung gestellt.

Spectra Marktforschung bietet Ihnen folgende Möglichkeiten für Omnibus- bzw. Mehrthemenumfragen (MTU):

  • Spectra face-to-face-Bus (CAPI): Pro Welle werden 1.000 Personen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahre persönlich befragt.
  • Spectra CATI-Bus: Pro Welle werden 500 Personen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahre telefonisch befragt.
  • Spectra Online-Bus: Pro Welle werden 500 Personen quotiert nach der Struktur der österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahre per Online-Fragebogen befragt.

    Mehr erfahren

Die Online-Marktforschung hat sich fest im Spectra Methodenportfolio etabliert. Je nach Anwendungsfall sind manche Zielgruppen mit Online-Interviews schneller und kostengünstiger zu erreichen. Zudem bietet diese Interviewmethode einen großen Gestaltungsspielraum beim Fragebogen, der vom Einsatz von Multimedia bis hin zu Gamification Elementen reicht.

Die Befragung ist nach wie vor eine der wichtigsten Methoden der klassischen Marktforschung. Dennoch lassen sich nicht nur durch gezieltes Fragen sondern auch durch aktives Zuhören Kundenmeinungen einfangen, Stimmungsrichtungen erkennen und Aktivitäten des Mitbewerbers beobachten - direkt, ungefiltert und in Echtzeit!

Unser "Spectra Web-Monitoring" spürt die virtuellen Spuren Ihrer Marke, Ihres Unternehmens im Internet auf. Unser Team aus erfahrenen Marktforschungsprofis wertet die gewonnenen Daten professionell aus und liefert die für Sie wichtigen Insights.

Mehr erfahren